Grenzsteine im klassischen Sinne markieren Grenzen und deshalb haben sie oft einen trennenden Charakter. Unsere Grenz-Steine aber sollen Verbindungen markieren und Übergänge kennzeichnen und erklären.
Grenz-Steine markieren historische Territorien, eine Wasserscheide, geschichtliche Wendepunkte, lokales und europäisches Geschehen.
Das Projekt Grenz-Steine verläuft entlang der Fußstrecke vom Kernort zum Ortsteil Thurner. Dieser Weg markiert gleichzeitig die historische Grenze zwischen den beiden früher selbständigen Gemeinden Sankt Märgen einerseits und der ehemaligen Gemeinde Hinterstraß andererseits. Ebenfalls ist dies auch die Wasserscheide zwischen den beiden Naturräumen der großen Schwarzwaldtäler Elz- und Dreisamtal. Oft sind wichtige historische Ereignisse auch Zäsuren und bilden eine Grenze zu einer neuen Entwicklung – zu einer neuen Ära.
Jede Stele steht Pate für ein Jahrhundert. Für jedes Jahrhundert wiederum ist je ein repräsentatives Ereignis für die europäische bzw. die lokale Geschichte ausgewählt, die mal mehr, mal weniger miteinander in Verbindung stehen. Reliefs, Symbole, Skulpturen illustrieren die verschiedenen Themen. Grenz-Steine markieren historische Territorien, eine Wasserscheide, geschichtliche Wendepunkte, lokales und europäisches Geschehen.
RUNDGANG »
ÜBERSICHT »
INFOBROSCHÜRE (PDF) »