Alte Apotheke (vor 1906)



Station 1
Standort: Kirchplatz

1906
kauft Andreas Faller, geboren am 17. September 1834 und seit 1861 Fallerhofbauer auf dem Zwerisberg, ein 352 a großes Grundstück zum Preis von 1.400 Mark. Maurermeister Konrad Schuler und Zimmermann Saier fertigen darauf das neue Gebäude. Andreas Faller übergibt 1907 seinen Hof an Sohn Gerson und zieht auf seinen Alterssitz im Dorf, wo er am 13. Juli 1914 stirbt.

1912
Patienten in Sankt Märgen und Umgebung werden aus der »Handapotheke« des hiesigen Arztes Dr. Gustav Schrumpf mit Medikamenten versorgt. Auch seine Vorgänger Dr. Otto Blas von Achern und Dr. Ludwig Mooß verabreichen ebenfalls schon um die Jahrhundertwende Medikamente aus ihren eigenen Beständen.

1920
Seit dem 4. Juli ist Theodor Stein aus Kirchzarten als Apotheker in Sankt Märgen. Er zieht mit seiner Familie in das Haus und betreibt die erste Vollapotheke. Von ihm erhält sie den Namen Kloster-Apotheke. Sommer 1928 Umzug nach Wehr.


1928
Der bisherige Inhaber der Schwarzwaldapotheke in Freiburg, Georg Hechler, übernimmt die Apotheke in Sankt Märgen.

1938

Apotheker Winter wird Nachfolger von Herrn Hechler.

1945
Apothekerin Magdalena Ultsch tritt in die Fußstapfen von Herrn Winter.

1963
Verlegung der Apotheke in ein neues Gebäude in der Dorfmitte (Feldbergstraße 4). Rolf Klust führt nun die Apotheke. Der Volksmund spricht jetzt von der Alten Apotheke.

1967
Friedolina Faller (Ehefrau von Fallerbauer Gerson Faller) zieht mit ihren beiden Kindern Andreas und Berta vom Zwerisberg in das Haus. 

1982
Franz Faller übernimmt von Onkel Andreas das Haus.




RUNDGANG »

HISTORISCHES SANKT MÄRGEN »

KULTURWEGE »