Hotel Löwen
ehemalige Bierbrauerei Löffler
(1838)



Station 8
Standort: Glottertalstraße
www.hotel-loewen-st-maergen »

Josef Löffler ist Bierbrauer in Sankt Märgen. Seine Brauhütte steht auf dem Thurner. Die Gasthäuser in der Region Thurner und Sankt Märgen werden von ihm beliefert. 

1838
baut Josef Löffler eine Bierbrauerei in Sankt Märgen und erhält 1840 die Genehmigung sein selbst gebrautes Bier auszuschenken. Im selben Jahr errichtet er eine Mahlschrotmühle. 

1870
erhält er die Genehmigung, »zum Betreiben einer Schankwirtschaft mit dem Recht zur Verabreichung von Speisen und Getränken aller Art«. 1873 baut er den heute noch in Teilen erhaltenen Eiskeller.

1877
übernimmt Konrad Schweitzer, der Schwiegersohn von Josef Löffler, die Gaststätte.

1906
verkauft er die Brauerei an die Löwenbrauerei Louis Sinner AG Freiburg. Die »Restauration und Bierbrauerei K. Schweitzer« wird in »Gasthaus Löwen« umbenannt.
Robert Duffner heiratet Sofie Schweitzer und pachtet die Gastwirtschaft. 1920 erhält er die Erlaubnis »zum Betreiben einer Schankwirtschaft mit Branntweinausschank«.

1949
beantragt er eine Kaffeestube betreiben zu dürfen. Auszug aus den Akten des Gemeindearchivs: »Der Gemeinderat dahier vertritt voll und ganz die Auffassung, dass ein weiteres Kaffee nicht nötig ist und ein Bedürfnis für eine Neueröffnung somit nicht vorliegt«. Das Landratsamt Neustadt erteilt trotz Bedenken die Genehmigung.


1956
heiratet Friedrich Isele die Wirtstochter Klara Duffner und pachtet das Gasthaus.

1967
kaufen Robert und Dietlinde Duffner das Gasthaus Löwen. Er erweitert und modernisiert das Haus. Es entsteht das neue »Hotel Löwen« mit Gastraum, Terrasse, Gästezimmern, Schwimmbad und Partykeller. Robert Duffner stirbt 1986.

1986

führt seine Ehefrau Dietlinde das Hotel Löwen.

1992 
kauft die Familie Roth das Hotel Löwen. Edeltraud Roth wird wenige Jahre später Eigentümerin. Sie renoviert und modernisiert das Haus und führt erfolgreich das Hotel bis 2018.

2018
erwirbt die Löwen Investments GmbH das Hotel.




RUNDGANG  »

HISTORISCHES SANKT MÄRGEN »

KULTURWEGE »